Einsatzleitwagen KDOW (Florian Kernen 10)

Person in hilfloser Lage innerhalb einer Wohnung. Die Feuerwehr öffnete die Wohnungstür und übergab die Einsatzstelle an die Polizei und den Rettungsdienst.

Auslösung der Brandmeldeanlage in einem Gewerbebetrieb. Auslösegrund: defekte Heizungspumpe im Untergeschoss des Verwaltungsgebäudes. Erkundung des Bereichs mit der Wärmebildkamera und Rückstellung der Anlage.

Gemeldete hilflose Person in einer Wohnung. Kein Einsatz für die Feuerwehr erforderlich. Vor Ort Rücksprache mit der Polizei.

Verdacht auf eine hilflose Person in einer Wohnung. Die Wohnungseingangstür wurde durch die Feuerwehr geöffnet und die Einsatzstelle im Anschluss an die Polizei übergeben.

Steckengebliebener Aufzug in einem Wohngebäude aufgrund eines Stromausfalls. Die eingeschlossene Person konnte sich vor Eintreffen der Feuerwehr selber befreien. Die Feuerwehr sperrte den Aufzug für die weitere Nutzung und informierte die Hausverwaltung des Objektes.

Anforderung durch den Rettungsdienst zur Tragehilfe aus dem 1. Obergeschoss. Person wurde mittels Schleifkorbtrage über den Treppenraum herunter transportiert und dem Rettungsdienst übergeben.

Durch einen technischen Defekt an einem Fahrzeug, trat eine größere Menge an Dieselkraftstoff aus. Der Kraftstoff wurde mit Ölbindemittel abgestreut und aufgenommen.

Brand auf dem Balkon einer Hochparterrewohnung. Eine verletzte Person durch die Feuerwehr an den Rettungsdienst übergeben. Kontrolle der Wohnung mit einem Rohr unter Atemschutz. Entrauchungsmaßnahmen der Wohnung über Fenster und einem Hochleistungslüfter.

Mehrere hundert Liter Mineralöl aus Zwischentank ausgetreten. Aufnahme des ausgetretenen Mineralöls mit Ölbindemittel. Verhindern eines weiteren Ölaustritts (Barrierebau mit Ölbindemittel) und Abdecken der Schachteinläufe.