Funkrufname: Florian Kernen 10
Leistung: 286 PS
Baujahr: 2018
Ausbau: Volkswagen Zwickau

Ausstattung: u.a. Funkgerät 4m-Band, Digitalfunk, Funkgerät 2m-Band, div. Kartenmaterial, versch. Objektpläne, Notebook, medizinischer Notfallkoffer, Navigationsgerät, Feuerlöscher, Anhängerkupplung (versenkbar).

Das Fahrzeug dient dem Kommandanten der Feuerwehr Kernen im Remstal als Dienst- und Einsatzfahrzeug. Mit entsprechenden Führungskomponenten sowie Messgeräten ist es für eine Ersterkundung und die Leitung von kleineren Einsätzen optimal ausgestattet.

Als Ergebnis aus der Fortschreibung der Feuerwehrbedarfsplanung im Jahr 2017  beantragte der Gemeinderat die Beschaffung des Fahrzeuges. Damit kann der Einsatzleiter bei einer Alarmierung direkt den Einsatzort anfahren und noch vor dem Eintreffen weiterer Kräfte eine Lageerkundung durchführen, erste Maßnahmen treffen und einsatzrelevante Daten an die nachrückenden Einheiten weiterleiten.

Zahlreiche Städte und Gemeinden im Rems-Murr-Kreis haben bereits Kommandowagen für ihre Feuerwehrführungen beschafft. Mit dem neuen Kommandowagen ist die Arbeit der Feuerwehr Kernen i.R. noch effizienter.

Die Feuerwehrführung hatte sich auch um ein Elektrofahrzeug bemüht, doch wird ein solches Modell auch auf Grund der Normvorgaben für Einsatzfahrzeuge derzeit noch nicht angeboten. Auch Benzinmodelle wurde angefragt. Derzeit liefern aber die Automobilhersteller ausschließlich Fahrzeuge mit Dieselkraftstoff. Das rührt auch daher, dass im Katastrophenfall Dieselkraftstoff in größeren Mengen verfügbar ist und ggf. (Stichwort längerfristiger Stromausfall) auf Heizöl zurückgegriffen werden kann.

In der öffentlichen Ausschreibung wurden der Gemeinde Kernen im Remstal insgesamt vier Modelle verschiedener Hersteller angeboten. Wegen der Lieferschwierigkeiten im Motorenbereich hatten sich zur Zeit der Ausschreibungsphase zahlreiche Hersteller trotz Aufforderung nicht an der Ausschreibung beteiligt. Den Zuschlag bekam als wirtschaftlichster Bieter die AUDI AG Ingolstadt. Da auf Grund der aktuellen WLTP-Motorregulierungen das ausgeschriebene Modell mit 163 PS nicht geliefert werden konnte, wurde von AUDI ein aktuelles Vorführfahrzeug mit geprüfter Motorisierung und 286 PS überlassen.