Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 (Florian Kernen 2/23)

Auslösung der Brandmeldeanlage in einem Gewerbebetrieb. Auslösegrund: defekte Heizungspumpe im Untergeschoss des Verwaltungsgebäudes. Erkundung des Bereichs mit der Wärmebildkamera und Rückstellung der Anlage.

Brand auf dem Balkon einer Hochparterrewohnung. Eine verletzte Person durch die Feuerwehr an den Rettungsdienst übergeben. Kontrolle der Wohnung mit einem Rohr unter Atemschutz. Entrauchungsmaßnahmen der Wohnung über Fenster und einem Hochleistungslüfter.

Bereich des ausgelösten Rauchwarnmelders erkundet. Kein Auslösegrund feststellbar.

Bereich des ausgelösten Rauchwarnmelders erkundet. Kein Auslösegrund erkennbar.

Ausgelöster Rauchwarnmelder in einer Wohnung. Türe geöffnet, Wohnung kontrolliert, kein Rauch und kein Feuer festgestellt.

Nach der Erkundung wurde bestätigt, dass es sich um angebranntes Essen auf dem Herd handelt. Kein Eingreifen mehr durch die Feuerwehr notwendig. Natürliche Belüftung und Hinweise an die Bewohner erteilt.

PKW-Brand. Es erfolgten bereits Löschversuche durch Passanten. Das Fahrzeug wurde mit der Schnellangriffseinrichtung des Tanklöschfahrzeugs abgelöscht, der Motorraum geöffnet und die brandbeaufschlagte Batterie ausgebaut.

Ein brennendes Fahrzeug wurde bis zum Eintreffen der Feuerwehr mit einem Pulverlöscher der Polizeistreife abgelöscht. Sicherstellung des Brandschutzes, Kontrolle des Fahrzeuges mittels Wärmebildkamera und Ausleuchten der Einsatzstelle für die Spurensicherungsmaßnahmen der Kriminalpolizei.

Brand in einem Technikraum, der mit einem CO2-Löscher abgelöscht wurde. Der betroffene Abschnitt wurde mit der Wärmebildkamera kontrolliert und anschließend durch Überdruckbelüftung mit dem Elektro-Hochleistungslüfter entraucht.