Truppführer-Lehrgang gestartet

Eine Feuerwehrfrau und 17 Feuerwehrmänner – mit 18 Teilnehmern aus Rommelshausen und Stetten ist am Samstag ein 35 Ausbildungsstunden umfassender Truppführer-Lehrgang am Standort Kernen gestartet. Die Anwärter haben vor zwei Jahren bereits eine 70 Stunden Ausbildungsstunden umfassende Grundausbildung durchlaufen, der sich das sogenannte zweijährige „Truppmann-Programm“ anschloss.

Eine Ausbildung zum Sprechfunker und zum Atemschutzgeräteträger ist in diesem Zweijahresprogramm obligatorisch. Teilwiese wurde auch der Lehrgang „Maschinist für Löschfahrzeuge“ und der Führerschein der Klasse C/CE, absolviert, der zum Lenken der Einsatzfahrzeuge berechtigt. Neben Lehrgangsleiter Steffen Rosskopf und Kreisausbilder Rainer Stilz unterstützen auch weitere erfahrenen Ausbilder aus den Reihen der Feuerwehr Kernen i.R. den Ausbildungsteil. Der Lehrgang endet mit einer schriftlichen und einer fachpraktischen Prüfung am 29 und 30 März.