Bildimpressionen: Staffellauf zum Landesfeuerwehrtag nach Heidelberg

[sw] Auf ihrem Weg vom Bodensee nach Heidelberg durchquerte die Feuerwehr-Läufergruppe um Prof. Dr. Michael Reick auch den Rems-Murr-Kreis und die Gemeinde Kernen im Remstal. Pünktlich um 15 Uhr trafen die Läufer, die am frühen Morgen zu ihrer Tagesetappe am „Freitag, dem 13.“ in Holzheim gestartet waren, an der Kreisgrenze und dem vereinbarten Übergabepunkt „Dulkhäusle“ ein. Durch den Schurwald ging es in angenehmer Kühle am Haldenbach entlang bergab ins Tal und zur Glockenkelter, wo Kommandant Andreas Wersch, der Erste Landesbeamte Michael Kretschmar, Landesbranddirektor Dr. Karsten Homrighausen, der FDP-Landtagsabgeordnete Jochen Haußmann und der Kernener Bürgermeister Stefan Altenberger die Feuerwehrsportler bei einem gekühlten Glas Stettener Pulvermächer und einem zünftigen Vesper, aber natürlich auch zu Mineralwasser, Apfelschorle und Obst begrüßten.

Nach einer Regenerationspause ging es u.a. in läuferischer Begleitung von Jochen Haußmann MdL sowie Bürgermeister Altenberger und Ministerialrat Dr. Homrighausen auf dem Rad weiter über Stetten und Rommelshausen zur „Geheimen Mühle“, wo die Läufer am Remsradweg entlang auf Waiblinger Markung um 18 Uhr bei Remseck die Grenze in den Landkreis Ludwigsburg überquerten. Wie geplant traf die Läufergruppe am späten Abend in Walheim ein, wo sie übernachteten. Für den heutigen Samstag ist am Nachmittag das Eintreffen der Läufer in Heidelberg geplant. Dort findet der Landesfeuerwehrtag statt (www.landesfeuerwehrtag-bw.de).