Abteilungsversammlung der Feuerwehr Kernen im Remstal Abt. Stetten – 09.03.2024

Seit nunmehr 156 Jahren leistet die Feuerwehrabteilung Stetten an 7 Tagen in der Woche und an 24 Stunden am Tag bei öffentlichen Notständen Hilfe für das Allgemeinwohl.

Im vergangenen Jahr rückten die Feuerwehrangehörigen zu insgesamt 85 Einsätzen aus, es fanden außerdem 62 Dienst- und Übungstermine sowie zwei Lehrgänge am eigenen Standort statt.
Darunter auch ein Lehrgang zum/zur Feuerwehr-Einsatzsanitäter/-in.

“In den letzten Jahren konnten wir immer wieder bei Alarmierungen zu Türöffnungen feststellen, dass die Feuerwehr teilweise noch vor dem Rettungsdienst an der Einsatzstelle eintrifft. Da wir hier meist unterstützend zu medizinischen Notlagen mit alarmiert werden, ist es uns ein wichtiges Anliegen, den Personen qualifiziert helfen zu können”, so Abteilungskommandant Paul Novokhatskiy. Aus diesem Grund hatten sich zehn Feuerwehrangehörige im Rahmen eines 50-stündigen Lehrgangs zum Feuerwehr-Einsatzsanitäter weiterqualifiziert. Diese verfügen nun über erweiterte Erste-Hilfe-Kenntnisse und werden bei entsprechenden Lagen eingesetzt.

Ein weiteres Highlight war eine groß angelegte und realitätsnahe Übung auf dem Diakoniegelände in Stetten. Bei dieser Übung waren auch die Abteilung Rommelshausen und die Feuerwehr Fellbach mit ihrer Drehleiter (DLK 23-12) und dem Löschgruppenfahrzeug 10 (LF 10) beteiligt. Insgesamt waren 11 Feuerwehrfahrzeuge bei der Übung eingesetzt.

Neben Andreas Wersch, dem Feuerwehrkommandanten der Feuerwehr Kernen i.R. und Tobias Filippi, dem Bereitschaftsleiter des DRK Ortsvereins Kernen i.R. hielten auch die beiden Landtagsabgeordneten Christian Gehring (CDU) und Jochen Haußmann (FDP) ein Grußwort und berichteten über aktuelle Themen aus der Landespolitik.

Neu aufgenommen in die Einsatzabteilung wurden Skandar Meselmani und Lukas Sommerrock, beide wurden zum Feuerwehrmann in Probezeit befördert. Im Laufe des letzten Jahres ist auch Marc Müller als Neumitglied hinzugekommen.

Außerdem wurden Tim Abendroth zum Oberfeuerwehrmann und Daniel Eißele zum Hauptfeuerwehrmann befördert.

Christian Massierer absolvierte erfolgreich den Lehrgang zum Gruppenführer an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal und wurde aus diesem Grund zum Löschmeister befördert. Zum Oberlöschmeister wurde Christian Medinger befördert.

Ehrungen gab es ebenfalls: für 15 Jahre Einsatzdienst dankten Feuerwehrkommandant Andreas Wersch und Abteilungskommandant Paul Novokhatskiy den Feuerwehrangehörigen Dominic Fuchs und Patrick Pfeil.