Hilfsgüter für den Katastrophenschutz in der Ukraine

Aufruf an die Feuerwehren in Baden-Württemberg – Aktion der Feuerwehrausrüster Barth und Weber-Rescue in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Fellbach

Der Katastrophenschutz der Ukraine (DNDS) hat mitgeteilt, dass dringend Material wie persönliche Schutzausrüstung (z.B. Einsatzbekleidung, Helme, Handschuhe oder Stiefel), Löschgerät und Verbandsmaterial benötigt werden. Auch alles, was zu Aufrechterhaltung der Notstromversorgung nutzbar ist, wird dringend benötigt.

Die Unternehmen Barth Feuerwehrtechnik und Weber-Rescue beliefern seit vielen Jahren über die GIZ (Gesellschaft für Internationaler Zusammenarbeit GmbH) von der Bundesregierung unterstützt den Katastrophenschutz der Ukraine und haben dorthin auch sehr persönliche Verbindungen. Hieraus entstand die spontane Idee, einen Spendenaufruf an alle Feuerwehren in Baden-Württemberg zu starten:

>> Bitte prüfen Sie, welche Ausrüstung Sie für einen guten Zweck abgeben können. Dies ist ausdrücklich KEINE Altkleidersammlung und Entrümpelungsaktion, sondern hier geht es im wahrsten Sinne um Leben und Tod! Den Menschen in der Ukraine rennt die Zeit davon! Der Transport ist für Donnerstag, 3.März, angemeldet. Bitte daher bis Mittwoch, 2. März 2022, 16:00 Uhr die Spenden abgeben. <<

Barth und Weber sind die Organisatoren und die für die Ausfuhr verantwortlichen Unternehmen. Die Abwicklung erfolgt durch die Feuerwehr Fellbach, die das Personal für die Warenannahme und –sortierung bereitstellt. Die Oberbürgermeisterin der Stadt Fellbach, Frau Gabriele Zull, stellt für die Aktion als Sammelstelle die „Alte Kelter“ sowie organisatorischen Support über die Fellbacher Event & Location GmbH zur Verfügung. Die Anlieferung erfolgt an folgende Adresse: Alte Kelter Fellbach, Untertürkheimer Straße 33.

Den Transport der Lieferung bis zur ukrainischen Grenze übernimmt die GIZ und dort erfolgt auch die Übergabe an den Katastrophenschutz der Ukraine, der dann die weitere Verteilung im Land organisiert. Allen Beteiligten ist bewusst, dass dieses Projekt auf Grund der Kurzfristigkeit nicht perfekt ablaufen kann und wir bitten schon jetzt um Verständnis, dass nicht alle Fragen im Voraus zu 100% geklärt sein können. Ziel der Aktion ist eine schnelle und unbürokratische Hilfe für die Menschen, die in der Ukraine unverschuldet in höchster Gefahr sind. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Alle Informationen finden Sie unter diesem Link: https://www.barth-112.com/de/aktuelles/2022/ukraine.php

Infoseite Spendenaktion Feuerwehren helfen der Ukraine 2022