Kroatische Feuerwehr Vrpolje besucht Kernen i.R.

Feuerwehrkameraden aus dem kroatischen Vrpolje im Landkreis Brod-Posavina nahe der Stadt Dakovo besuchten die Feuerwehr Fellbach und machten auch einen Abstecher nach Stetten. Dort konnten sie einen gebrauchten Hilfeleistungssatz in Empfang nehmen, der fortan die Einsatzfähigkeit der Feuerwehr in dem 4.000 Einwohner zählenden Ort deutlich steigern soll.

Es waren beeindruckende Erzählungen, die die Kroaten über ihren schwierigen Einsatzalltag im Gepäck hatten. Insbesondere Verkehrsunfälle stellen die Einsatzkräfte vor schier unlösbare Aufgaben. Im Dezember 2020 wurden bei einem verheerenden Erdbeben in Kroatien über 35.000 Häuser unbewohnbar zerstört. Bundesweite Hilfsaktionen insbesondere aus Baden-Württemberg mit Konvois in die betroffenen Regionen waren die Folge. Bürgermeister Benedikt Paulowitsch übergab nun den Kameraden den Rettungssatz, der einen hydraulischen Spreizer und ein hydraulisches Schneidgerät umfasst mit den besten Wünschen an die Feuerwehrkollegen und die Bewohner der Gemeinde Vrpolje. Im Jahr 2024 wird dort das 100jährige Jubiläum der Feuerwehr gefeiert, zu der nun auch die Kernener Kollegen und der Bürgermeister eingeladen wurden.