Feuerwehr Kernen probt den Ernstfall im I.F.R.T.-Brandcontainer

Realitätsnahe Ausbildung für Kernener Einsatzkräfte in Külsheim

I.F.R.T.- das steht für „International Fire & Rescue Training“. Die Übungsanlage, die im Gegensatz zu den meisten gasbetriebenen Simulatoren mit „echtem Feuer“ betrieben wird, steht in Külsheim. Am vergangenen Wochenende hatten nun Einsatzkräfte aus Rommelshausen und Stetten die Gelegenheit, Einsatz- und Löschtaktiken unter realen Bedingungen bei Temperaturen bis zu 800 Grad Celsius zu erproben. Auch die Wirkungsweise und die Grenzen der eigenen Schutzbekleidung wurden dabei getestet.

Nach einer theoretischen Einweisung über das Brandverhalten durften die Einsatzkräfte zunächst zur „Wärmegewöhnung“ in einen umgebauten Überseecontainer. Die erfahrenen Ausbilder erklärten anschaulich, wie sich ein Feuer entwickelt und wie eine Rauchgasdurchzündung, der von Einsatzkräften gefürchtete „Flash over“, entsteht – und wie man ihn erfolgreich bekämpft.

Die jährliche Ausbildung unter realitätsnahen Bedingungen ist sinnvoll und notwendig, ist sich die Kernener Feuerwehrführung einig. Das dient der eigenen Sicherheit der Einsatzkräfte und schlussendlich auch den Bürgerinnen und Bürgern, denen die vertiefte taktische Ausbildung im Ernstfall zu Gute kommen wird.

Ein paar Impressionen aus der I.F.R.T.-Übungsanlage in Külsheim (Fotos Stefan Wersch):