Impressionen – Abteilungsversammlung in Stetten

Sie geben sich jedes Jahr die Türklinke der „Glockenkelter“ in die Hand: auch in diesem Jahr strömten wieder zahlreiche Gäste aus der Kommunal- und der Landespolitik, aus der „Blaulichtfamilie“ Feuerwehr, Polizei und Rotem Kreuz in die „Kathedrale des Stettener Weinbaus“, wie sie Kommandant Andreas Wersch in seiner alljährlichen Begrüßung gerne nennt.

Neben dem traditionellen Jahresrückblick in Wort, Ton und Bild – die Stettener Feuerwehr feierte im vergangenen Jahr bekanntermaßen ihren 150. Geburtstag – gab es auch zahlreiche Beförderungen und Ehrungen zu würdigen.

Neu ist die Ehrung des Landes Baden-Württemberg mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in „Bronze“ für 15 Jahre aktiven Feuerwehrdienst. Und da der Innenminister diese neue Ehrungsform erstmalig vergibt (bislang wurde für 25, 40 und 50 Jahre Einsatzdienst geehrt), trifft es alle Kameradinnen und Kameraden, die mindestens 15 und längstens 24 Jahre aktiv dabei sind. Gleich 15 Frauen und Männer der Abteilung Stetten erhielten das Ehrenzeichen aus der Hand von Bürgermeister Stefan Altenberger: Sina Michalke, Julia Rebmann, Stefanie Zimmer, Norman Gerlich, Dr. Ralf Kellner, Markus Konzmann, Steffen Lederer, Joachim Leidig, Christian Massierer, Florian Michalke, Ronny Otto, Rainer Stilz, Florian Wahlund in Abwesenheit Mathias Gaiser und Michi Gaiser.

Grußworte gab es von Bürgermeister Stefan Altenberger, den beiden Landtagsabgeordneten Claus Paal und Jochen Haußmann, dem Vorstandsvorsitzenden der Diakonie Stetten, Pfarrer Rainer Hinzen, ebenso von Georg Spinner, dem Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes im Rems-Murr-Kreis. Für die Polizei sprach der stellvertretende Revierleiter und Erste Polizeihauptkommissar Jan Kempe, Grüße der DRK-Bereitschaft überbrachte Michael Filippi, Christian Fischer übermittelte die Grüße der Kameraden aus der Abteilung Rommelshausen. Fotos: Feuerwehr Kernen Volker Dürr