Spritziges aus den eigenen Reihen

Quelle: Fellbacher Zeitung vom 19.11.2018 / Text: Eva Herschmann

Die Feuerwehr feiert ihr 150-Jahr-Jubiläum mit edlen Weinen und feinen Speisen in der Glockenkelter

Getrüffelte Kartoffelrahmsuppe, Ravioli mit Spinat-Garnelen-Füllung in Estragon-Riesling-Sauce und Himbeer-Cassis-Schnitten waren nur einige von vielen kulinarischen Leckerbissen, mit denen die Freiwillige Feuerwehr Stetten 75 Gäste in der Glockenkelter verwöhnte. Es war nicht der einzige Hochgenuss bei der Kulinarischen Weinprobe anlässlich des 150-Jahr-Jubliäums der Stettener Abteilung am Samstag. Zum Fünf-Gänge-Menü vom Korber Event-Caterer „Blanc & Noir“ wurden zwölf edle Rebensäfte eingeschenkt, die allesamt von Wengertern stammen, die auch bei der Feuerwehr sind. Hans Bader, seine Tochter Katharina, Christian Schmid vom Weingut Medinger, Steffi Zimmer, ihr Vater Walter und Bruder Fabian sowie viele Mitglieder der örtlichen Weingärtnergenossenschaft, die an die Remstalkellerei liefert, sind oder waren im aktiven Löscheinsatz.

Für den Festtag zog Kernens Bürgermeister Stefan Altenberger zum ersten Mal die Feuerwehruniform an. Bisher habe er das immer als etwas anmaßend empfunden, sagte der Schultes, der mit Andreas Wersch, Kernens Feuerwehrchef und Abteilungsleiter in Stetten, ein spritziges Moderationsduo bildete. Wersch indes fand die Uniform passend und durchaus angemessen. „Es ist die eines Fachberaters, in diesem Fall eben für Kommunalverwaltung.“

Das ganze Jahr schon feiern die Floriansjünger aus Stetten ihren runden Geburtstag. Ein geselliger und genießerischer Höhepunkt war die spritzige Veranstaltung in der „Kathedrale des Stettener Weinbaus, dem Walhalla von Riesling und Trollinger“, wie Andreas Wersch euphorisch schwärmte. Begrüßt wurden die Gäste, darunter Jochen Haußmann, der FDP-Landtagsabgeordnete aus Rommelshausen, Kreisbrandmeister René Wauro, Georg Spinner, der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverband Rems-Murr, Fellbachs Polizeichef Klaus Auer sowie Stephan Idler, Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Abteilung Fellbach, mit Oliven-Schinken-Kuchen und verschiedenen Quiches sowie zwei Variationen der neuen Kult-Marke aus Kernen unter dem Label „InSekt“ von Hans Bader in der Riesling-Variante in Flaschengärung brut ausgebaut, und in der ebenfalls flaschengegärten Rosé-Variante von Steffi und Walter Zimmer.

Zu den Gängen gab es je zwei weitere Weine zu verkosten, und mit jedem Glas stieg die Stimmung der Besucher. Doch wann immer sich Mahela Reichstatt an den Flügel setzte, verstummten die munteren Gespräche. Die 30-jährige Pianistin aus Korb, ehemalige Bundespreisträgerin bei „Jugend musiziert“, servierte musikalische Feinkost auf höchstem Niveau.