Ein Allegretto zum Chardonnay…?

Stettener Feuerwehr lädt am 17.11. zur kulinarisch-musikalischen Weinprobe in die Glockenkelter

Mahela Reichstatt wollte eigentlich Fußballerin werden. Bis zur Talentsichtung bei den Stuttgarter Kickers hat sie es dann auch geschafft – und sich am Ende doch für die musikalische Karriere entscheiden. Zum Glück. Am „Tag des Mauerfalls“, dem 9. November 1989  geboren, studiert die Korberin derzeit im Master-Studiengang in Hamburg Musik. Zuvor mit einem Stipendium vom Land Baden-Württemberg ausgestattet, studierte sie in Stuttgart, Wien, Toulouse und Lyon und schloss mit dem Bachelor in Musik und Französisch ab. Die Bundespreisträgerin bei „Jugend musiziert“ trat schon bei Thomas Gottschalk im Fernsehen auf und spielte am Festakt zum „Tag der Deutschen Einheit“ vor dem Bundespräsidenten.

Nun also hören wir Mahela Reichstatt auch in Kernen – sie begleitet die „Kulinarische Weinprobe“ am 17. November in der Stettener Glockenkelter am Klavier. Dabei wird jeder der fünf Gänge musikalisch mit einem eigens von ihr arrangierten Musikstück eingeleitet, das zu den ausgewählten Weinen passt: spritzig, fruchtig, gehaltvoll – von Bachs „Chromatischer Fantasie“ über Schuberts Allegro aus den „Drei Klavierstücken Opus posthum D 949“ und Scott Joplins „Entertainer“ bis zu Chick Corea, dessen „La Fiesta“ schwungvoll-jazzig auf das Dessert einstimmt, ist für jeden Musikgeschmack etwas dabei.

12 Proben begleiten 6 kulinarische Leckereien

Dass die Weinfreunde auf ihre Kosten kommen, ist bei einer Weinprobe selbstverständlich: zum Auftakt begrüßen die „Floriansjünger“ ihre Gäste mit dem neuen Kult-Sekt aus Kernen: Der „InSekt“ von Hans Bader in der Resling-Variante, in traditioneller Flaschengärung brut ausgebaut, passt als Intro genauso wie die „InSekt“-Rosé-Variante, die Steffi und Walter Zimmer dem Gast ins Glas gießen. Verschiedene Quiches und ein Oliven-Schinken-Kuchen vom vielgelobten Korber Eventcaterer „Blanc & Noir“ stillen den ersten Heißhunger bei der Veranstaltung, die um 19 Uhr beginnt (Einlass ab 18:30 Uhr).

Die beteiligten Weingüter sind allesamt Mitglieder in der Feuerwehr: Hans Bader und Tochter Katharina (Weingut Bader), Christian Schmid (Weingut Medinger), Steffi Zimmer mit Vater Walter und Bruder Fabian (Weingut Zimmer) – sowie die Stettener Weingärtnergenossenschaft, in der zahlreiche Feuerwehrkameraden Mitglied sind.

Den ersten Gang, eine Kürbis-Panna Cotta mit Kürbissalat, begleiten ein Sauvignon Blanc vom Weingut Medinger und ein Grauer Burgunder der Remstalkellerei. Passend zur getrüffelten Kartoffelsuppe gießt Hans Bader seine Cuvée Surlis ins Glas, aus dem Hause Medinger gibt es dazu einen fruchtigen Chardonnay. Die Ravioli, mit Spinat und Garnelen gefüllt und mit einer feinen Estragon-Riesling-Sauce nappiert, passen zum Tritonus Rosé aus dem Weingut Medinger ebenso wie zum trockenen Riesling aus der Lage Stettener Pulvermächer, ausgebaut in der Remstalkellerei.

Der Hauptgang, das Rote Bete Risotto mit in Lemberger geschmortem Schweinebäckchen, darf sich auf den Premium-Lemberger „6 Trauben“ aus der Remstalkellerei freuen. Als zweiten Wein gilt es etwas ganz besonderes dazu, gewissermaßen eine „Weltpremiere“: die Jubiläums-Rotweincuvée, die Feuerwehrfrau Steffi Zimmer eigens zum 150. Geburtstag der Stettener Feuerwehr im Barriquefass ausgebaut hat und zu dem verschiedene Feuerwehrkameraden aus ihrem Weinberg die Sorten Lemberger, Zweigelt und Merlot beigesteuert habe. Schlechte Nachricht: diesen Wein in der limitierten Auflage von etwa 250 Flaschen gibt es nicht zu kaufen. Gute Nachricht: wer Glück hat, bekommt ihn bei einer kleinen Verlosung (die nummerierten Eintrittskartenabschnitte werden dazu am Eingang eingesammelt) mit nach Hause.

Die abschließenden Dessertvarianten aus dem Hause Blanc & Noir werden von einer vinologischen Besonderheit umrahmt: von Bader gibt es dazu einen sogen. „Orange-Wine“, der, anders als es der Name suggeriert, rein gar nichts mit der gleichnamigen Südfrucht zu tun hat – lassen Sie sich überraschen. Ein Gewürztraminer von Zimmer braucht sich daneben ebenfalls nicht zu verstecken.

Moderiert wird die Veranstaltung übrigens von Bürgermeister Stefan Altenberger und von Feuerwehrkommandant Andreas Wersch. Und aus gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen verlautet, dass sich an diesem Abend noch ein besonderer Überraschungsgast angekündigt hat…

Sind Sie neugierig geworden?

Karten zum Preis von 89 Euro (dabei handelt es sich um den Selbstkostenpreis – die Feuerwehr als kommunale Einrichtung darf und will nichts verdienen) gibt es in Rommelshausen bei Blumen Maile, in Stetten bei Gardinen Möhlmann, Schreibwaren Wichtler und Friseur Binder. Und natürlich auch direkt bei der Feuerwehr.  andreas.wersch@feuerwehr-kernen.de bzw. 0 71 51 / 4 41 09.