Technischer Fortschritt und die Errungenschaften unserer Zeit haben das Leben in vielen Bereichen angenehmer gestaltet. Doch mit dem modernen Leben entstanden auch neue Gefahren. Besonders in Ballungsräumen mit Industrieanlagen, Versammlungsstätten und stark frequentierten Verkehrswegen können durch menschliches Versagen oder durch technische Defekte Unfälle geschehen und Brände ausbrechen, die Leben, Umwelt und Sachwerte bedrohen.

Die Zeit der großen Feuersbrünste, als ganze Städte wie Waiblingen (1634 und 1771) oder Schorndorf (1743) ein Opfer der Flammen wurden, dürfte ein für allemal vorbei sein. Heutzutage sichern moderne Fahrzeuge und Geräte in Verbindung mit dem Wissen und Können der Feuerwehrleute den Einsatzerfolg.

Brände bekämpfen ist heute jedoch nur noch eine von vielen Aufgaben der Feuerwehr – mehr und mehr sind in den letzten Jahrzehnten die Technische Hilfeleistung und der Umweltschutz in die Mitte des Einsatzspektrums gerückt.