Gerhard Eißele und Siegfried Pfeil 40 Jahre aktiv im Einsatzdienst der Feuerwehr

Ehrung des Landes bei Hauptversammlung der Gesamtwehr / Christian Fischer nun offiziell stellvertretender Kommandant

Hauptversammlungen sind eher selten bei der Feuerwehr Kernen im Remstal. In der Regel passiert alles Wesentliche in den alljährlichen Abteilungsversammlungen in Rommelshausen und Stetten. Die Gesamtwehr hingegen trifft sich nur dann, wenn Wahlen anstehen. So lud Feuerwehrkommandant Andreas Wersch unplanmäßig in diesem Jahr seine Frauen und Männer in den Sitzungssaal des Bürgerhauses. Die schritten zur Wahl des stellvertretenden Feuerwehrchefs und ehrten zwei verdiente Kameraden.

Nach dem beruflichen Wechsel von Peter Schneider nach Schwäbisch Hall und dem Wegzug des Interimskommandanten Thomas Saitz wurde im Januar Christian Fischer zum Abteilungskommandanten in Rommelshausen gewählt. Das Amt als stellvertretender Feuerwehrchefs übertrug ihm der Gemeinderat im Dezember bereits kommissarisch. Nun also wurde Christian Fischer von den 105 Männern und Frauen der Gesamtwehr offiziell als Vertreter von Andreas Wersch im Amt bestätigt.

40 Jahre aktiver Einsatzdienst in der Feuerwehr sind eine stolze Leistung. Gerhard Eißele und Siegfried Pfeil erhielten aus den Händen des Kommandanten das von Innenminister Thomas Strobl verliehene Ehrenzeichen des Landes Baden-Württemberg in Gold. Beide sind vor vier Jahrzehnten über die Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung gewechselt und bis heute aktiv. Befördert wurde ebenfalls: Michael Durchdewald und Andreas Pfänder, beide Rommelshausen, sind nun Hauptbrandmeister.

Einen Jahresrückblick der anderen Art gab es diesmal: statt des formalen Jahresberichts mit hauptsächlich statistischen Zahlen zeigte Kommandant Wersch nach einer kurzen Einführung die an den beiden Abteilungsversammlungen bereits vorgestellten Rückblicke in Form einer Bildershow und den filmischen Beitrag der Stettener „Floriansjünger“, mit dem das zurückliegende Jubiläumsjahr noch einmal Revue passieren durfte. Die Stettener feierten 2018 bekanntlich ihren 150. Geburtstag und auch die Jugendfeuerwehr wurde „50“. Etwas Statistik gab es dann doch noch: insgesamt 108 mal wurden die Einsatzkräfte in Rommelshausen und Stetten zu einem Einsatz alarmiert. Für eine Freiwillige Feuerwehr eine stolze Zahl, die sich in den letzten Jahren mehr und mehr stabilisiert habe. Zwischen 80 und 100 Einsätze weist die alljährliche Statistik bislang auf. Die Belastungsgrenze für die ehrenamtliche Löschgruppe in einer Gemeinde mit über 15 000 Einwohnern sei damit irgendwann erreicht, so Wersch und Fischer.

In Abwesenheit von Bürgermeister Stefan Altenberger, der in der Kernener Partnerstadt Dombóvár weilte, überbrachte Gemeinderätin Ingrid Möhrle die Grüße des Gemeinderates. Ohnehin ist der Kernener Gemeinderat bei den Feuerwehrversammlungen traditionell stark vertreten, weiß Andreas Wersch, selbst Ratsmitglied, zu berichten. Polizeioberrat Klaus Auer dankte für die sehr gute Zusammenarbeit in der „Blaulichtfraktion“.