Danke für zwei tolle Tage in den Stettener Weinbergen…

Die Feuerwehr bedankt sich für Ihren Besuch bei „Yburg – on fire!“ und dem „Kernener Sicherheitstag“

Unter dem Motto „150 Jahre. 365 Tage. 24 Stunden. 100% Feuerwehr!“ feiert die Abteilung Stetten in diesem Jahr mit mehreren Events ihren 150. Geburtstag. Am Wochenende vom 21. und 22. April stand das Stettener Wahrzeichen, die Yburg, buchstäblich „in Flammen“. Bei für den Monat April ungewöhnlichen sommerlichen Temperaturen ließen es sich zahlreiche Besucherinnen und Besucher aus Kernen und Umgebung nicht nehmen, in die Weinberge zu pilgern. Angelockt von der illuminierten Yburg, die in roter Farbe und mit zwei großen aufgesetzten und blinkenden „Blaulichtern“ als überdimensionales Feuerwehrfahrzeug erstrahlte, feierten die Massen gutgelaunt bei kühlen Getränken und allerlei Leckereien bis in den späten Samstagabend zur Musik von DJ Brucki. Auch die Mädels des Nanu-Traumtheaters begeisterten mit ihrer brandheißen Feuershow die Zuschauer.

Am Sonntag lockte der „Kernener Sicherheitstag“ ebenfalls zahlreiche Interessierte an die Yburg und auf den Rundkurs, auf dem sich befreundete Feuerwehren, der Rettungsdienst, die Polizei, die Kernener DRK-Bereitschaft, EnBW, Bundeswehr, DLRG, THW, der gemeindliche Bauhof und viele andere mit ihren Einsatzfahrzeugen, modernen Geräten und allerlei Informationen präsentierten. Ein besonderes Highlight waren dabei sicherlich die beiden liebevoll und originalgetreu restaurierten Oldtimerfahrzeuge aus Winnenden (Baujahr 1925) und Herrenberg (1932). Auch der Überschlagsimulator der Verkehrswacht Rottweil fand starken Zuspruch.

Auf der Eventfläche zeigte die Feuerwehr Kernen i.R. bei einer Einsatzübung „Verkehrsunfall“ Ihr Können, demonstrierte, was bei einer Fettexplosion und dem Zerknall von überhitzten Spraydosen passieren kann und schlussendlich präsentierte sich der Kernener „Feuerwehrnachwuchs“ mit einer Löschübung. Die Rettungshunde des DRK-Ortsvereins Kernen bewiesen ebenso Ihren Spürsinn wie die zahlreichen Menschen, die sich auch am Sonntag rund um die Yburg bei leckeren Weincocktails und anderen erfrischenden Getränken vom Stettener Musikverein bestens unterhalten ließen.

Zeit, um dafür Danke zu sagen: Wir danken unseren Freunden aus den „Blaulichtfraktionen“ in und um Kernen und den weiteren Ausstellern für einen gelungenen Sicherheitstag, der Sparkassenversicherung mit Peter Ehrenfeldt für die spontane Spende zur Unterstützung unserer Arbeit.

Ein Dankeschön auch an Bauhofleiter Uwe Heinrich sowie Marianne Rapp, der Leiterin des Ordnungsamtes für die logistische Unterstützung, ebenso  der Weingärtnergenossenschaft Stetten und Lederer Dienstleistungen. Marions „Bratwelt“ und dem Café Merlin danken wir für die Bewirtung unserer Gäste. Ein besonderer Dank geht an die Kameradinnen und Kameraden der Abteilung Rommelshausen, die immer und überall unkompliziert mit anpackten und uns damit den Rücken freihielten.

Wir bedanken uns bei den „Stettenern“ für ihr Verständnis, wenn spätabends bis 23:30 Uhr die Musik vielleicht ein wenig laut in den Ort strahlte. Und nicht zuletzt danken wir den vielen Besucherinnen und Besuchern, die schlussendlich dafür verantwortlich sind, dass es an beiden Tagen ein rundum gelungenes Fest rund um die Yburg war.