Jede Feuerwehrfrau und jeder Feuerwehrmann durchläuft bereits während seiner Jugendfeuerwehrzeit eine umfangreiche Grundausbildung, um auf das vielseitige Einsatzspektrum gut vorbereitet zu sein.

Bei der Feuerwehr Kernen im Remstal folgen nach der 70 Ausbildungsstunden umfassenden Grundausbildung, dem daran anschließenden zweijährigen “Truppmannprogramm“ und der Ausbildung zum Truppführer noch zahlreiche Sonderlehrgänge, z.B. für Sprechfunker, Atemschutzgeräteträger oder für Maschinisten, die durch spezialisierte Ausbilder nach den aktuellen Richtlinien der Feuerwehrdienstvorschriften (FwDV) in der eigenen Feuerwehr abgehalten werden.

Bei entsprechender Eignung können Führungskräfte Lehrgänge an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal absolvieren.

Der lange Weg zum „Feuerwehrmann“ bzw. zur „Feuerwehrfrau“ ist also mit zahlreichen und sehr zeitaufwändigen Ausbildungen, Lehrgängen und Prüfungen gepflastert.