Nachdem auch weiterhin Öl aus dem Uferbereich in den Haldenbach läuft, hat das Landratsamt einen erneuten Vor-Ort-Termin anberaumt. Dabei entschied man sich, den Uferbereich weiter abzugraben, um der möglichen Ursache auf den Grund zu gehen.

Mit Unterstützung der Feuerwehr Weinstadt wurden zunächst zwei weitere Ölsperren gesetzt. Ein Bagger des Gemeindebauhofs erweiterte die vorhandene Grabung, kontaminiertes Erdreich wird in der Kläranlage zwischengelagert. Parallel kontrollierte die Umweltbehörde mehrere Gewerbeobjekte.

Abschließend wurde eine Spundwand gesetzt, um ein weiteres Eindringen des Gefahrstoffes in das Gewässer einzugrenzen. Oberflächlich angesammeltes Mineralöl wurde mit einer Pumpe aufgenommen. Der Einsatz soll am morgigen Tag fortgesetzt werden. Zudem wird ein Gutachter eingeschaltet.