Datum: 15. Juni 2021 um 03:21 Uhr
Einsatzort: Frauenländerstraße (S)
Fahrzeuge: Kommandowagen 10 , Einsatzleitwagen 2/11 , Tanklöschfahrzeug 2/23 , Drehleiter Fellbach 1/33 , Hilfeleistungslöschfahrzeug 2/43

Einsatzbericht:

Brennendes Dämmmaterial an einem Wohngebäude.

Glück im Unglück hatten die Bewohner eines Zweifamilienhauses, dass in den frühen Morgenstunden ein Zeitungsbote einen Flammenschein an dem in Sanierung befindlichen Gebäude bemerkte. Womöglich wäre der Schwelbrand wenige Stunden später in einen offenen Gebäudebrand übergegangen.

Ausgelöst vermutlich durch Abdichtungsarbeiten an einem Balkon am Vortag, schwelte ein Feuer über Stunden hinweg unter dem Verputz, wobei ein tragender Balken und Dämmmaterial in Brand gesetzt wurden. Die Feuerwehr klopfte den Verputz ab, um an den Brandherd zu gelangen. Parallel wurde der Brandverlauf mit der Wärmebildkamera kontrolliert.