Datum: 6. Januar 2018 um 20:21 Uhr
Einsatzort: Talstraße (R)
Fahrzeuge: Einsatzleitwagen 1/11 , Tanklöschfahrzeug 1/23

Einsatzbericht:

Unter dem Alarmierungsstichwort „Brandnachschau“ alarmiert die Leitstelle die Feuerwehr immer dann, wenn ein sogen. „Schadensfeuer“ bereits z.B. von den Bewohnern selbst gelöscht wurde, aber noch geprüft werden muss, ob das Feuer auch tatsächlich aus ist und sich keine Glutnester mehr im Brandbereich befinden. Oftmals gilt es auch, den betroffenen Bereich mit einem Überdruckbelüftungsgerät vom (giftigen) Brandrauch zu befreien.

In diesem Fall handelte es sich um einen Weihnachtsbaum, der in Brand geraten war und von den Bewohnern weitgehend selbst abgelöscht wurde. Die Feuerwehr kontrollierte den betroffenen Bereich mit der Wärmebildkamera, anschließend wurde die Wohnung mit einem Überdruckbelüfter entraucht. Da sich die Bewohner längere Zeit in der verrauchten Wohnung aufgehalten hatten, wurde vorsorglich der Rettungsdienst nachgefordert (Verdacht auf Rauchgasinhalation). Im weiteren Einsatzverlauf erlitt eine Bewohnerin einen Schwächeanfall, sie wurde bis zum Eintreffen des Rettungswagens von der Feuerwehr erstversorgt.