Wenn die Feuerwehr-Wengerter einschenken

Quelle: Fellbacher Zeitung vom 16.11.2018 / Text: Eva Herschmann

Bei der kulinarischen Weinprobe, die die Freiwillige Feuerwehr Stetten anlässlich ihres 150-Jahr-Jubiläums am Samstag in der Glockenkelter ausrichtet, schenken die Weingüter Bader, Medinger, Zimmer sowie die Weingärtnergenossenschaft Stetten (WG) edelste Tropfen aus. Das Besondere dabei ist, dass die Weinmacher allesamt auch bei der Feuerwehr sind: Hans Bader, seine Tochter Katharina,Christian Schmid vom Weingut Medinger, Steffi Zimmer, ihr Vater Walter und Bruder Fabian sowie viele WG-Mitglieder.

Für 89 Euro gibt es fünf Gänge mit kulinarischen Leckerbissen vom Korber Event-Caterer „Blanc & Noir“, begleitet von zwölf Proben der Feuerwehr-Wengerter.
Angefangen vom „InSekt“, dem neuen Kult-Sekt aus Kernen, von Hans Bader in der Riesling-Variante in traditioneller Flaschengärungbrut ausgebaut, und in der Rosé-Variante von Steffi und Walter Zimmer, bis zu „Orange-Wine“, der, anders als es der Name suggeriert, nichts mit der gleichnamigen Südfrucht zu tun hat.

Gewissermaßen eine „Weltpremiere“ gibt es zudem: Die Jubiläums-Rotweincuvée, die Feuerwehrfrau Steffi Zimmer eigens zum 150. Geburtstag der Stettener Feuerwehr im Barriquefass ausgebaut hat und zu dem verschiedene Feuerwehrkameraden aus ihrem Weinberg die Sorten Lemberger, Zweigelt und Merlot beigesteuert haben. Den Feuerwehr-Wein in der limitierten Auflage von etwa 250 Flaschen gibt es nicht zu kaufen, aber wer Glück hat, bekommt ihn bei einer kleinen Verlosung, zu der die nummerierten Abschnitte der Eintrittskarten am Eingang eingesammelt werden, mit nach Hause.

Musikalische Feinkost steuert Mahela Reichstatt bei. Die Korberin, Jahrgang 1989, wollte eigentlich Fußballerin werden. Bis zur Talentsichtung bei den Stuttgarter Kickers hat sie es dann auch geschafft – und sich am Ende doch für die musikalische Karriere entschieden.

Derzeit studiert sie im Master-Studiengang in Hamburg Musik. Zuvor mit einem Stipendium vom Land Baden-Württemberg ausgestattet, studierte sie in Stuttgart, Wien, Toulouse und Lyon und schloss mit dem Bachelor in Musik und Französisch ab. Die Bundespreisträgerin bei „Jugend musiziert“ trat schon bei Thomas Gottschalk im Fernsehen auf und spielte am Festakt zum „Tag der Deutschen Einheit“ vor dem Bundespräsidenten. Mahela Reichstatt begleitet jeden der fünf Gänge bei der Weinprobe mit einem eigens von ihr arrangierten Musikstück, das zu den ausgewählten Weinen passt: spritzig, fruchtig, gehaltvoll. Von Bachs „Chromatischer Fantasie“ über Schuberts Allegro aus den „Drei Klavierstücken Opus posthum D 949“ und Scott Joplins „Entertainer“ bis zu Chick Coreas schwungvoll-jazzigem „La Fiesta“, ist für jeden Musikgeschmack etwas dabei. Moderiert wird die Veranstaltung von Kernens Bürgermeister Stefan Altenberger und Feuerwehrkommandant Andreas Wersch.