Einsatzleitwagen ELW 2 bei Stabsübung in Kernen

Im Rahmen einer kleinen Stabsübung stellten die Männer um Steffen Besemer (Abteilungskommandant Feuerwehr Esslingen-Hegensberg) und Patrick Seeger (Leiter der Führungsgruppe im Landkreis Esslingen) den Einsatzleitwagen ELW 2 des Landkreises Esslingen vor. Das Fahrzeug, das bereits am „Kernener Sicherheitstag“ im April zu bestaunen war, ist u.a. als „Mobile Leitstelle“ für die Führung und Koordination bei Großschadenslagen oder Katastropheneinsätzen ausgelegt und mit modernster Kommunikationstechnik ausgestattet. Es wird im Alarmfall von Einsatzkräften der Abteilung Hegensberg/Liebersbronn besetzt.

Auf dem Dach sind insgesamt elf Antennen und zwei Satellitenschüsseln verbaut. Die gesamte Funk- und Telefonanlagentechnik muss über eine eigene Klimaanlage auf Betriebstemperatur gehalten werden, da ansonsten ein Betrieb auf Grund der hohen Wärmeentwicklung nicht möglich wäre.

Mit vier Funk-Arbeitsplätzen im Innenraum ist eine umfangreiche Einsatzstellenkommunikation bestens gewährleistet. Das Fahrzeug kann in der Rückfallebene bei einem Ausfall der Leitstellentechnik auch als mobile „Ersatz-Leitstelle“ für den Landkreis betrieben werden. Ein eingebauter leistungsfähiger Generator sorgt für eine unabhängige Stromversorgung, mit der das Führungsfahrzeug im Einsatzfall auch über mehrere Tage hinweg betrieben werden kann. Aber auch eine externe Stromeinspeisung ist jederzeit möglich. Selbst bei einem Ausfall des Generators ist ein zeitweiser Notfallbetrieb über fahrzeuginterne Batterien möglich.