Ehrenamtliche werden gewürdigt

Mitteilungsblatt vom 18.11.2020

Gutscheine als Geste des Dankes – Zusammenspiel von Dank und Hilfe

Ein herausforderndes Jahr biegt langsam aber sicher auf die Zielgerade ein. Die Corona-Pandemie hat das gesellschaftliche, soziale und kulturelle Leben in einer nie zuvor dagewesenen Art ausgebremst und auch dem Ehrenamt einen schweren Schlag versetzt.  „Zugleich zeigte uns das Jahr 2020 vielleicht deutlicher als je zuvor, dass manches von uns allzu selbstverständlich wahrgenommen wird“, betont Bürgermeister Benedikt Paulowitsch und ergänzt: „Zusammenhalt und Solidarität sollen nicht nur Schlagworte darstellen, sondern mit Leben gefüllt werden. Ehrenamtliches Engagement soll auch in diesem besonderen Jahr seine Würdigung erhalten.“

Zusammen mit Freundliches Kernen hat die Gemeinde im Frühjahr die Gutscheinboxen-Aktion ins Leben gerufen – zur Unterstützung der Gastronomie, des Weinbaus und von Hofläden sowie des lokalen Einzelhandels. Rund 30.000 Euro Umsatz wurden generiert, die Gemeinde hat aus Mitteln der Wirtschaftsförderung ebenfalls investiert. Als Geste des Dankes sollen den Ehrenamtlichen, analog des vom Gemeinderat beschlossenen Kontingents für ausgewählte und verdiente Engagierte, diese Gutscheine zur Verfügung gestellt werden. „Eine schöne Geste, die zeigt, dass unser Einsatz für das gute Miteinander in Kernen auch in solch schwierigen Zeiten gesehen wird“, sagt Andreas Wersch, der stellvertretend für die Kernener Ehrenamtlichen eine Box gefüllt mit Gutscheinen für die beiden Feuerwehrabteilungen entgegennahm.

„Die Gutscheine wiederum sind zugleich eine große Chance, unsere ansässigen Betriebe in schweren Zeiten zu unterstützen“, so Paulowitsch: „Wir hoffen auf das Zusammenspiel aus Dank und Hilfe, das stellvertretend für das steht, was wir auch zukünftig stärker brauchen als je zuvor: Zusammenhalt.“

Bild: Stellvertretend für die Ehrenamtlichen überreichte Bürgermeister Benedikt Paulowitsch dem Kommandanten der Kernener Feuerwehr, Andreas Wersch, das Gutscheinkontingent für die Feuerwehrabteilungen #kernenhältzusammen