Wahl von Fischer ist Formsache

Quelle: Fellbacher Zeitung vom 28.01.2019 /  Sascha Schmierer

Der ehemalige und neue Abteilungskommandant der Feuerwehr ist ohne Gegenstimme gewählt

Vor Jahren noch soll es geknirscht haben bei der Feuerwehr in Rommelshausen, Christian Fischer schied als Kommandant der Abteilung nach Differenzen mit seinem Stellvertreter Andreas Pfänder im Jahr 2010 reichlich abrupt aus dem Amt. Das ist mittlerweile nicht nur lange her, sondern offenbar auch überholt. Von einem schief hängenden Haussegen jedenfalls kann in Rommelshausen inzwischen keine Rede mehr sein.

Denn die erneute Wahl von Fischer als Abteilungschef war am Freitag reine Formsache – und endete mit einem bemerkenswert eindeutigen Ergebnis. 41 Stimmen gaben die Floriansjünger bei ihrer Versammlung im Feuerwehrgerätehaus in der Seestraße ab, exakt 41 Mitglieder sprachen sich für den 46-jährigen Christian Fischer als alten und neuen Abteilungschef aus. Und auch bei der Wahl des Stellvertreters gab es nichts zu deuteln: 39 Feuerwehr-leute wollten Michael Durchdewald als Vize des Kommandanten sehen. „Wir werden in bewährter Weise zusammenarbeiten – so, wie wir das schon einmal gemacht haben“, versprach der Zugführer nach erfolgter Kür. Andere Kandidaten gab es für beide Positionen nicht. Und als Chef der Gesamtwehr in Kernen hatte Andreas Wersch ohnehin die Richtung vorgegeben: „Ich begrüße es nicht nur aus fachlichen Gründen, dass sich Christian Fischer wieder zur Verfügung stellt“, hatte der Kommandant zu Protokoll gegeben, als es kurz vor Weihnachten im Gemeinderat um die Personalfragen bei der Feuerwehr ging.

Nötig wurde der Wechsel an der Spitze der Brandschützer durch eine beruflich bedingte Veränderung in der Führungsriege. Als Abteilungsschef in Rommelshausen quittierte der zum Stadtbrandmeister in Schwäbisch Hall gewählte Peter Schneider im Sommer 2018 den Dienst. Nachfolger Thomas Saitz zog nach wenigen Monaten im Amt familiär bedingt an die Nordsee um.

Bei der Kür von Kommandant und Stellvertreter blieb es nicht am Freitag. In den Abteilungssausschuss gewählt wurden Michael Durchdewald, Norbert Beck, Johannes Eißler, Volker Frank, Martin Lanzner, Manfred Luithle, Andreas Rupp und Jochen Schniepp. Im gemeinsam mit den Kollegen aus Stetten gebildeten Feuerwehrausschuss ist Rommelshausen mit Christian Fischer, Michael Durchdewald, Norbert Beck, Volker Frank und Andreas Rupp vertreten. In einer Bilanz der 57 Einsätze für die Wehrleute in Rommelshausen ging Kommandant Andreas Wersch auf den Anstieg der Zahlen für technische Hilfeleistung und Menschen in Notlage ein. Bürgermeister Stefan Altenberger zeigte sich in einem Grußwort erfreut, dass nach der Serie von Holzstapel-Bränden ein Tatverdächtiger gefasst ist. „Es kann ja nicht sein, dass ehrenamtliche Kräfte quasi Nacht für Nacht wegen irgendwelcher Spinner aus dem Bett geholt werden“, sagte er.