Ihre Feuerwehr wird 150 – feiern Sie mit!

Die Feuerwehrabteilung Stetten feiert in diesem Jahr ihren 150. Geburtstag! Gegründet im Jahr 1868 gehört sie damit zu den ältesten professionell organisierten Feuerwehren im Land. Darauf sind wir ein klein wenig stolz. Übrigens ist auch unsere Jugendfeuerwehr „50“ geworden – und dabei so jung und dynamisch wie noch nie! Unter dem Motto „150 Jahre. 365 Tage. 24 Stunden. 100% Feuerwehr“ machen wir das Jahr 2018 zu „unserem“ Jahr – seien Sie dabei und feiern Sie mit uns!

Zum Festabend am 24. Februar 2018 im Bürgerhaus werden zahlreiche geladene Gäste aus nah und fern erwartet. Festredner an diesem Abend wird EU-Kommissar und Ministerpräsident a.D. Günther H. Oettinger sein. Gäste aus der Bundes- und Landespolitik, aus der Kommunalpolitik, dem Innenministerium, aus den Feuerwehrverbänden und der Wirtschaft werden sich an diesem Abend in die Schar der Gratulanten einreihen.

Weiter geht es am 16. März mit einem feuerwehrinternen Gottesdienst in der Schlosskirche, den der Vorstandsvorsitzende der Diakonie Stetten, Pfarrer Rainer Hinzen, selbst halten wird – darauf freuen wir uns besonders. Im Anschluss daran lädt die Diakonie die Feuerwehr zu einem kleinen Empfang. Am 21. und 22. April wird Stetten besonderes erleben: am Samstag tauchen wir die Yburg und ihr bis dahin neu gestaltete Umfeld unter dem Motto „Yburg – on fire!“ in Flammen. Lassen Sie sich überraschen und freuen Sie sich ab 17 Uhr auf ein tolles Programm und kulinarische Erlebnisse. Sonntags laden wir die Bürgerinnen und Bürger ab 11 Uhr zum „Kernener Sicherheitstag“ in die Weinberge rund um die Yburg. Zahlreiche Organisationen aus den „Blaulichtfraktionen“ Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienst, Technisches Hilfswerk demonstrieren ihre Ausrüstung und ihre Leistungsstärke. Spannende Programmpunkte erwarten Sie: die Verkehrswacht wird z.B. einen Überschlagsimulator präsentieren. Vorführungen der Rettungshundestaffel, ein Feuerlöscher-Training, Fettbranddemonstrationen und kleine Schauübungen u.a. zum Themenbereich „Verkehrsunfall“ stehen ebenfalls auf dem Programm. Auch für Kids wird ein interessantes Programm geboten von der Hüpfburg bis zum Luftballonstart.

Kinder stehen bei der Feuerwehr am Sonntag, dem 14. Oktober im Mittelpunkt. Am „Kindertag bei der Feuerwehr“ wird das „Puppentheater Frau Waas“ das Stück „Flori außer Rand und B(r)and“ vorstellen. Ein buntes Programm in und um das Stettener Feuerwehrhaus bietet Spannung, Spaß und Spiel für jung und alt. Natürlich wird sich die Feuerwehr auch in diesem Jahr wieder vom 6. bis 8. Juli am „Stettener Straßenfest“ beteiligen. Im Herbst schließlich wird eine kulinarische Weinprobe in der Glockenkelter die Verbundenheit der Feuerwehr zum Weinort Stetten dokumentieren.