Einsatzleitwagen ELW1 (Florian Kernen 1/11)

Alarm über die Automatische Brandmeldeanlage in einem Gewerbebetrieb, ausgelöst durch den Brand einer Maschine.

Fehlalarm über die Automatische Brandmeldeanlage in einem Gewerbebetrieb.

Brandgeruch aus dem Kellergeschoss eines Mehrfamilienhauses. Defekt an einem Elektrogerät.

Vollbrand einer unter der Erdgleiche abgestellten Absetzmulde mit Restmüll. Zu Beginn des Einsatzes war das verfahrbare Schutzdach über der Mulde noch geschlossen. Zugang auf das Gelände über das Zufahrtstor und Aufbau einer Schlauchleitung. Ablöschen des Muldeninhaltes mit einem C-Rohr. Kontrolle auf Glutnester mit der Wärmebildkamera.

Unterstützung bei der Ursachenermittlung durch die Polizei (möglicherweise Kurzschluss durch aufgefundene Batterie und Alufolie im verbrannten Restmüll). Zum Abschluss der Nachlöscharbeiten Abdecken des Muldeninhaltes mit einem Schaummittel-Wasser-Gemisch.

Wassereinbruch im Untergeschoss eines viergeschossigen Wohnhauses. Wasseraustritt aus einem Installationsschacht (Rohrleitungen) im 1. Untergeschoss und in der Tiefgarage des 2. Untergeschosses. Die Bereiche der Kellerabteile mit etwa 5 cm Wasser beaufschlagt. Erkundung der darüberliegenden Wohnungen nach Ursache des Wasserschadens, parallel Kontrolle im Untergeschoss auf elektrische Gefährdungen.

Absaugen des Wassers mit einem Wassersauger. Mit dem Hausmeister und der Polizei wurden parallel die Wohnungen begangen. Ursache war ein provisorisch eingehängter Waschmaschinen-Ablaufschlauch im Badezimmer einer Wohnung im vierten Stock.

Brand im Ölbrenner eines Kachelofens. Bewohner melden „Gasgeruch“. Beim Eintreffen der Feuerwehr leichte Verrauchung der Wohnung feststellbar. Kontrolle des betroffenen Bereichs mit der Wärmebildkamera. Gasmessungen (u.a. Kohlenstoffmonoxid) bleiben negativ. Hinweis zum Belüften an die Bewohner erfolgt. Beauftragung eines örtlichen Heizungsbauunternehmens durch den Bürgermeister (Gemeindeliegenschaft).

Brennendes Gartenhaus in voller Ausdehnung in der Kleingartenanlage „Hulb“ zwischen OT Rommelshausen und dem Teiler B14/29.  Brandbekämpfung mit 2 C-Rohren. Zur Wasserversorgung Nachforderung der Abt. Stetten mit dem TLF 16/25 (Einrichten eines Pendelverkehrs zur Einsatzstelle).

Auslösung der Brandmeldeanlage in einem Industriegebäude (defekter Kompressor).

Eine kleine Wildkatze steckte im Motorraum eines PKW fest. Sie war offenbar auf dem Gartengrundstück des Fahrzeughalters in den Motorraum gestiegen und bis zur Wohnadresse in der Max-Eyth-Straße „mitgefahren“. Beim Aussteigen bemerkte der Fahrer das Miauen der Katze. Weiterlesen