Einsatzleitwagen ELW1 (Florian Kernen 2/11)

Mehrere hundert Liter Mineralöl aus Zwischentank ausgetreten. Aufnahme des ausgetretenen Mineralöls mit Ölbindemittel. Verhindern eines weiteren Ölaustritts (Barrierebau mit Ölbindemittel) und Abdecken der Schachteinläufe.

Eine Anruferin meldet eine Rauchsäule aus dem Bereich „Gewann Katzen“. Mehrere Rauchsäulen auf Anfahrt sichtbar, zumeist Verbrennen von Grundstücksabfällen. Kontrolle von verschiedenen Grundstücksfeuern, jedoch kein Schadensfeuer entdeckt.

Ein brennendes Fahrzeug wurde mit der Schnellangriffseinrichtung des Tanklöschfahrzeugs abgelöscht. Anschließend wurde das Fahrzeug mit Wärmebildkamera kontrolliert, die Batterie ausgebaut, der betroffene Bereich mit Löschschaum bedeckt und auslaufende Betriebsstoffe aufgenommen.

Es wurde ein ausgelöster Rauchwarnmelder in einer Wohnanlage gemeldet. Es wurde sich Zugang zur Wohnung verschaffen, jedoch kein Rauch und kein Feuer ersichtlich.

Beschädigung einer Gasleitung durch Baggerarbeiten. Gasaustritt in einer Baugrube. Absicherung der Schadenstelle und Kontrollmessungen im Außenbereich und den angrenzenden Gebäuden. Die Gasleitung wurde durch den Netzbetreiber abgeschiebert.

Ein brennendes Objekt in einem Holzstapel konnte bereits vom Anrufer selbständig gelöscht werden. Kein weiteres Eingriffen der Feuerwehr notwendig.

Ein Stroh-Rundballen-Lager mit ca. 220 gestapelten Stroh-Rundballen ist in Brand geraten. Mit einem Teleskoplader wurde eine Schneise gezogen um die Ausbreitung zu verhindern und die betroffenen Ballen wurden separiert, abgelöscht und mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Weiterlesen

Alarmierung telefonisch über das Polizeirevier Fellbach. Es sind ca. 2 qm Kühlflüssigkeit aus einem PKW ausgetreten. Die auslaufenden Betriebsstoffe wurden mit Ölbindemittel abgestreut und aufgenommen.

Rauchentwicklung aus dem Keller eines Gewerbebetriebes. Die Erkundung ergab einen heißgelaufenen ölbeaufschlagten Kompressor. Die Feuerwehr führte Entrauchungsmaßnahmen durch.

Eine Anruferin meldete, dass eine Ziege augenscheinlich abgestürzt ist und zwischen einem Zaun und einer aufgestellten Pallette festhängt. Beim Eintreffen der Feuerwehr ist die Besitzerin bereits vor Ort und befreit die Ziege selbstständig.