Orkan „Xaver“ – Feuerwehr Kernen i.R. rät zur Vorbereitung

,

Symbolfoto_Sturm1

Tipp: Häuser und Fahrzeuge sichern sowie Wälder und Alleen meiden

Orkanartige Böen, Sturmfluten und Schnee: Die Feuerwehren in Deutschland sind vorbereitet auf das Orkantief „Xaver“, das nach amtlichen Warnungen von heute Mittag an besonders im Norden Deutschlands und an der Küste für kräftige Unwetter sorgen soll. Die Ausläufer sollen am Abend bzw. spätestens am Freitag auch Baden-Württemberg erreichen. In welchem Ausmaß Sturm oder Niederschlag letztendlich im Rems-Murr-Kreis und in unserer Gemeinde ankommen, bleibt abzuwarten.

In Vorbereitung auf den zweiten schweren Sturm im Jahr 2013 nach „Christian“ (Ende Oktober) rät die Feuerwehr, besonders folgende Vorsichtsregeln zu beachten:

• Sichern Sie Ihr Gebäude – achten Sie vor allem auf möglicherweise bereits vorhandene Beschädigungen des vorhergehenden Sturmes. Schwachstellen können lose Ziegel, Schornsteine oder Dachrinnen sein.
• Stellen Sie Fahrzeuge vorausschauend und sicher ab.
• Schützen Sie Keller und Niedergänge rechtzeitig vor eindringendem Wasser, wenn Überflutungsgefahr besteht.
• Achten Sie darauf, dass Rückschlagventile im Keller funktionsfähig sind.
• Sichern Sie Gegenstände auf Balkonen und Terrassen.

Für den Zeitraum während des Orkans geben die Feuerwehren folgende Tipps:

• Verlassen Sie während des Unwetters das Haus möglichst nicht.
• Meiden Sie Wälder und Alleen – nicht nur während, sondern auch nach dem Orkan. Instabile Bäume und herabfallende Äste gefährden Sie auch später noch.
• Die Feuerwehren sind im Notfall unter der Notrufnummer 112 für Sie da.